*

Friday, October 27, 2006

Klick

Durch's Leben klicken
von burli

Dieser Film mag anmuten wie eine typisch amerikanische Hollywood-Komödie mit Adam Sandler. Das ist sie auch - jedoch mit dem Unterschied, dass sie auch funktioniert. So wie damals in den guten alten Achtzigerjahren, allerdings mit dem feinen Unterschied, dass die Special-Effects bedeutend besser sind und sich die Story unerwarteterweise von der gar nicht mal unlustigen, da nicht allzu klischeehaften Klamotte, zu einem fast etwas rührenden Drama hin wendet (Achtung! Voraussetzung ist natürlich, dass man sich auf den Film einlässt und nicht die üblichen intellekutellen Vorurteile mit Stolz heraushängen lässt) . All dies unterstreicht ein wichtige Message des Films: Liebe, Familie, Freundschaft und Menschlichkeit sollten gegenüber Karriere Vorrang haben und die Konfrontation mit den unangenehmen Dingen des Lebens ist enorm wichtig. So einleuchtend und für die Betroffenen, die in diesem Film kritisiert werden, so einfach zu verstehen, habe ich eine solche Kernaussage selten auf der Leinwand angetroffen. Und das ist auch gut so.

Zudem kommt: Die Twists wussten durchaus zu überraschen, die Special Effects waren für dieses Filmgenre überraschend gut und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, Adam Sandler darf ein bisserl mehr sein als nur ein liebenswerter Trottel und manche Referenzen zur heutigen Gesellschaft (darunter auch gar nicht mal so überzeichnete Anspielungen auf unsere Home-Cinema-Gewohnheiten) waren sogar auf mehreren Ebenen verständlich und durchaus witzig. Aber auch das Casting (darunter Christopher Walken) wusste zu überzeugen.

Fazit: Unterhaltsam, nachdenklich stimmend und gar nicht mal so abgedroschen. Danke für diesen Film, der es geschafft hat, mich durchaus zu vereinnahmen, abzulenken und dennoch zum Nachdenken anzuregen oder besser: mich in meiner bisherigen Gesellschaftskritik zu bestätigen. Kein Meisterwerk aber ein sehr netter Film.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home